Bildungspartnerschaft mit den Eltern

Für das Wohlbefinden der Kinder ist eine konstruktive Zusammenarbeit zwischen uns und den Familien wichtig. Wesentliche Punkte sind für uns:

Gegenseitiger Respekt

Wir begegnen den Eltern offen und wertschätzend. Sie sind bei uns im Kindergarten immer willkommen. Dabei sehen wir die Eltern als Experten ihrer Kinder und die Zusammenarbeit mit ihnen wird als Ressource angesehen und genützt. Das wichtigste Ziel der Zusammenarbeit mit Eltern ist eine vertrauensvolle und tragfähige Beziehung zueinander und das gemeinsame Bemühen um die Entwicklung und das Wohlbefinden der Kinder. Damit Eltern sich bei uns jederzeit willkommen fühlen, ist der Eingangsbereich als Treffpunkt und Informationsmöglichkeit gestaltet. Mit erwachsenengerechter Sitzmöglichkeit, aktuellen Broschüren und ausgewählter Fachliteratur ausgestattet, bietet dieser Ort den Eltern die Möglichkeit zum Verweilen, zum gegenseitigen Austausch mit Pädagoginnen und Eltern und zum Überbrücken von Wartezeiten.

Dialogbereitschaft

Die Zusammenarbeit mit den Eltern findet bei uns in vielen unterschiedlichen Kommunikationsformen statt. Dazu gehören das tägliche Tür- und Angelgespräch und der kurze Austausch aktueller Informationen, Telefongespräche mit Eltern, deren Kinder mit dem Bus nach Hause gebracht werden, geplante Entwicklungsgespräche und Elternsprechstunden. Wir bieten Eltern Beratung in Erziehungsfragen, sofern sie das wünschen, und unterstützen Familien dabei, Kontakt mit anderen Institutionen, wie Beratungsstellen, Therapeuten usw. aufzunehmen.

Ausführliche Information

Die Eltern erhalten vor der Aufnahme des Kindes schriftliches Informationsmaterial, in dem das pädagogische Konzept, sowie die organisatorischen Rahmenbedingungen und Regelungen, unseres Kindergartens beschrieben sind. Über aktuelle Belange des Kindergartens werden die Eltern mittels Elternbriefe regelmäßig schriftlich informiert. Dazu gehören Informationen über geplante und durchgeführte Aktivitäten, Ausflüge, Feste und Veranstaltungen, Körperpflege, Krankheiten, Sicherheitsvorkehrungen und über die Gruppensituation. Pädagogische Inhalte wie die Bildungsprozesse der Kinder im Kindergartenalltag werden vorwiegend bei Elternabenden mittels Fotos anschaulich dargestellt und transparent gemacht. Zu bestimmten fachlichen Themen werden von uns auch externe Expertinnen und Experten als Referentinnen und Referenten eingeladen.

Mitarbeit und Beteiligung

Mittels Befragungen haben die Eltern die Möglichkeit, sich einzubringen und in bestimmten Bereichen mit zu entscheiden. Wünsche und Bedürfnisse einzelner Eltern werden so behandelt, dass die Balance, mit dem in unserem Kindergarten geltenden Regeln sowie den Bedürfnissen anderer Eltern und Kinder gewahrt bleibt.

Eltern und Großeltern haben bei uns die Möglichkeit, an verschiedenen Aktivitäten wie Kochen, Gartenarbeit aktiv teilzunehmen und sie mitzugestalten. Eltern stellen mit ihrem Wissen und ihren Fertigkeiten eine Ressource für die Kindergartenarbeit dar. Wir nutzen die Interessen und das Fachwissen der Eltern für die Mitarbeit im Gruppengeschehen und an Projekten.

ElternvertreterInnen

Wir gestalten für die Eltern den Rahmen Elternvertreterinnen/Elternvertreter zu wählen. Anzustreben ist eine Vertreterin/ein Vertreter pro Kindergartengruppe. Regelmäßig laden wir zu gemeinsamen Treffen ein, bei denen sich das pädagogische Fachpersonal mit den Elternvertreterinnen/Elternvertretern zu bestimmten Themen austauscht. Die Sichtweisen der Eltern, deren Anregungen und Meinungen werden in die Gestaltung der Bildungsarbeit, des pädagogischen Alltags und der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft miteinbezogen.

Feste

Feste bieten Gelegenheit, in einer lockeren Atmosphäre miteinander in Kontakt zu kommen. Eltern lernen einander und das Team besser kennen. Feste werden in unserem Kindergarten gruppenübergreifend vorbereitet und durchgeführt. An der Vorbereitung, Gestaltung und Durchführung werden Eltern und Kinder aktiv mit einbezogen.

Gesunder Kindergarten responsive

Kindergarten Arnreit