Unser Kindergarten – ein Ort für gemeinsames Spiel, sinnreiches Erleben und spannendes Lernen

Der Kindergarten Arnreit liegt geographisch im Zentrum der Gemeinde, und ist als Bildungseinrichtung in das Gemeindeleben gut eingebunden. Unsere Einrichtung lebt von offenen Begegnungen und einem freundlichen, respektvollen Miteinander. Das Wohl des Kindes steht bei uns im Vordergrund. Wir schaffen im Kindergarten eine Atmosphäre des Vertrauens, der Geborgenheit und Akzeptanz. Unser Team ist Vorbild und Begleiter, lässt den Kindern Raum und Zeit für freies, gruppenübergreifendes Spiel und unterstützt sie bei ihren selbstaktiven Lern­prozessen.

Unser Kindergarten bietet durch eine alterserweiterte Gruppe, mit Kindern unter drei Jahren, ein breites, familiennahes Umfeld für die Erweiterung sozialer Kompetenzen. Wir legen großen Wert auf eigenständiges und selbstverantwortliches Handeln.

Unsere Arbeit gestaltet sich durch die Mitsprache der Kinder und bietet ausreichend Platz für ihre Bedürfnisse, Ideen, Kreativität und Phantasie. In Zusammenarbeit mit der Familie sehen wir es als unseren Auftrag, eine ganzheitliche Bildung und Erziehung der kindlichen Persönlichkeit zu ermöglichen.